Einzelansicht

DIE LINKE. Westsachsen

Leipzig: Der globale Modemarkt oder vom langen Weg bis zu sauberer Kleidung

Ablauf:

10 - 11 Uhr: Brunch

ab 11 Uhr: Vortrag und Gespräch

In Kürze wird der irische Textildiscounter Primark in Leipzig eine Filiale eröffnen, für uns ein Anlass Produktionsbedingungen von Kleidung zu thematisieren. Primark ist wie ein Symbol dafür, dass Kleidung zunehmend als schnelllebiges Wegwerfkonsumgut aufgefasst wird, welches irgendwo auf unserer Erde unter oft schlimmen, wenig hinterfragten Bedingungen hergestellt wurde.
Ein anderer Anlass ist der Aktionstag von terre de femmes, um sich mit den Lebensbedingungen von Arbeiter*innen in der Textilindustrie zu beschäftigen.

Bettina Musiolek wird zeigen, wie diese Bedingungen in Europa und anderswo aussehen, wie bekannte Markenfirmen von der weltweiten Ausbeutung profitieren, wie die CLEAN CLOTHES CAMPAIGN für ethisch faire Arbeitsbedingungen streitet und wie Konsument*innen einen Beitrag leisten können, dass es so nicht bleibt wie es ist.
 
Des Weiteren planen wir für den Eröffnungstag im Frühjahr 2016 der Primark- Filiale in Leipzig eine Protestaktion, um auf die Ursachen spottbilliger Textilpreise hinzuweisen sowie für potentielle Kund*innen deutlich zu machen, dass sie mit dem Kauf dieser Kleidung menschenunwürdige Arbeitsbedingungen unterstützen.
 
Menschen aller Geschlechter sind herzlich willkommen!
Für Kinder haben wir eine Kinderbetreuung vor Ort.


Veranstalter:
LAG LISA Leipzig
Veranstaltungsort:
Geschäftsstelle der RLS Sachsen, Harkortstr. 10, 04107 Leizpig
Beginn:
28. November 2015 um 10:00