Einzelansicht

DIE LINKE. Westsachsen

Markkleeberg: Öffentlicher Beschäftigungssektor - „poliTTisch“ mit MdB Dr. Troost


Die Abgeordneten Dr. Axel Troost und Heike Werner laden am 31. Mai, um 18 Uhr, in den Kleinen Lindensaal, zu einem Gespräch über das Thema „Öffentlicher Beschäftigungssektor“
ein.

DIE LINKE versucht seit Jahren auf allen Ebenen die Idee des "Öffentlichen Beschäftigungssektors" Wirklichkeit werden zu lassen. „In Berlin ist dies mit bis zu 8.000 Arbeitsplätzen für Langzeitarbeitslose gelungen“, so Troost, der sich nicht nur im Bundestag für dieses Thema stark macht.

Derartige Modelle sind, wenn auch in kleinerem Maßstab, für unsere Region denkbar. Das Grundkonzept ist einfach zu erklären: Die Arbeit muss sozialversicherungspflichtig, tariflich entlohnt und existenzsichernd sein. Es soll gesellschaftlich sinnvolle und zusätzliche Arbeit erledigt werden, die nicht in Konkurrenz zur Privatwirtschaft steht – langfristig angelegt und auf Freiwilligkeit basierend.

“Inzwischen haben auch die anderen Parteien eingeräumt, dass mittel- und kurzfristig nicht für alle Langzeitarbeitslosen Erwerbsarbeit zur Verfügung steht“, so Troost weiter, „und jetzt ist es Aufgabe der Politik, aktiv an der Lösung dieses Problems zu arbeiten und Alternativen zu entwickeln.

Mit der Veranstaltungsreihe „poliTTisch“ wollen die LINKEN zu verschiedenen gesellschaftlichen Fragen eine breite Diskussion ermöglichen. Neben den Abgeordneten der Landes- und Bundesebene, werden auch Vertreter der Stadtratsfraktion der LINKEN in Markkleeberg anwesend sein und mit Ihnen gemeinsam Fragen, Probleme und Anregungen diskutieren.


Veranstalter:
MdB Dr. Axel Troost, MdL Heike Werner, MdL Enrico Stange
Veranstaltungsort:
Kleiner Lindensaal, Rathausplatz 1, Markkleeberg
Beginn:
31. May 2011 um 18:00