27. September 2012 Redaktion

Wasser als Menschenrecht: DIE LINKE sammelt Unterschriften für 1. Europäische Bürgerinitiative

Quelle: Torben Wengert / pixelio.de

Der Kreisverband der westsächsischen LINKEN sammelt Unterschriften, um die 1. europäische Bürgerinitiative "Wasser ist Menschenrecht" zu unterstützen. Wie Pressesprecher René Jalaß mitteilt, hätten schon auf dem Herbstfest der LINKEN in Borna über 50 Personen mit ihrer Unterschrift geholfen:

"Damit soll die Europäische Kommission zur Vorlage eines Gesetzesvorschlags aufgefordert werden, der das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung entsprechend der Resolution der Vereinten Nationen durchsetzt und eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft als Existenz sichernde öffentliche Dienstleistung für alle Menschen fördert. Diese EU-Rechtsvorschriften sollten die Regierungen dazu verpflichten, für alle Bürger und Bürgerinnen eine ausreichende Versorgung mit sauberem Trinkwasser sowie eine sanitäre Grundversorgung sicherzustellen."

Entsprechende Listen liegen im Bornaer Büro der LINKEN und im Abgeordnetenbüro "Ständige Vertretung" (beides Markt 6) aus. Auch online kann die Aktion unterstützt werden: www.right2water.eu/de

Kategorien: Europapolitik, Frieden, Grund- und Freiheitsrechte, Mitbestimmung, Soziales, DIE LINKE., Pressemitteilungen