14. February 2012 KV Westsachsen und OV Geithain

Trauer um Botho Hopp

Bildquelle: LVZ, Montage: Redaktion

Am 10. Februar verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren unser langjähriger, verdienstvoller Genosse Botho Hopp.

Wir verlieren in ihm einen in der Bevölkerung von Geithain allseits bekannten, beliebten, geachteten und anerkannten Menschen und Genossen. Botho Hopp war ein bodenständiger und volksnaher Politiker. Seit den ersten Wahlen nach dem Ende der DDR bis zu seinem Tod war er aktiver Vertreter für die PDS/ DIE LINKE im Kreistag und Stadtrat. Lange Zeit führte er die Parteiorganisation des Kreises und der Stadt Geithain. Er arbeitete, besonders in den Anfangsjahren nach der Vereinigung von DDR und BRD unermüdlich für eine wirksame Parteiarbeit sowohl im Interesse unserer Wählerinnen und Wähler, als auch der gesamten Bevölkerung seiner Heimatstadt und des Landkreises. Botho Hopp war viele Jahre als Kreistagsabgeordneter und Stadtrat tätig. Auch als amtierender Bürgermeister von Geithain erwarb er sich Achtung und Ansehen.

Wir verlieren in ihm einen vorbildlichen Mitstreiter.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Holger Luedtke
Vorsitzender Kreisverband Westsachsen