16. December 2010 Redaktion

Spendenaufruf für die Tafeln im Kreis - Spielzeug für die "Magische Truhe"

Quelle: TiM Caspary / pixelio.de

Quelle: TiM Caspary / pixelio.de

Der Kreisverband DIE LINKE.Westsachsen, die Vorsitzende der Kreistagsfraktion Heike Werner, ihr Landtagskollege Enrico Stange und der Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Troost rufen zu einer Spielzeug-Spendenaktion auf:

"Wir möchten um Spielzeugspenden bitten, um der Tafel-Ausgabestellen in Borna und Markkleeberg im Frühjahr 2011 eine kleine Freude zu bereiten. Neben den Erwachsenen, die auf die Lebensmittel der Tafel dringend angewiesen sind, trifft man in den Räumlichkeiten auch immer wieder Kinder an. Gerade in der Weihnachtszeit wird deutlich, dass die Kleinsten unter der Hartz-IV-Politik der Bundesregierung am stärksten leiden", sagt Heike Werner, "ihnen alle Weihnachtswünsche zu erfüllen, ist für die betroffenen Eltern meist unmöglich."

Die LINKEN Abgeordneten und der Kreisverband möchten daher mit einer "Magischen Spielzeugkiste" etwas Milderung schaffen.

Enrico Stange erklärt das Prinzip: 

"Das magische an dieser Kiste ist, dass sie nie leer wird. Wir möchten sie mit einer gewissen Grundausstattung der Tafel überreichen. Die Kinder können dann ein Spielzeug ihrer Wahl mitnehmen, müssen dafür aber auch eines ihrer bisherigen Spielsachen in diese Kiste legen. Das können zum Beispiel Dinge sein, für die sie altersbedingt kein Interesse mehr haben. Hauptsache ist, dass die Spielsachen funktionstüchtig sind. So rotiert der Inhalt der Kiste andauernd, sie wird nie langweilig und es gibt immer etwas Neues zu entdecken."

Wie kam es zu der Idee? MdB Dr. Axel Troost klärt auf:

"Eigentlich sammeln wir derzeit für die kommende Weihnachtsfeier der Tafel in Borna. Nach einem Artikel in der Regionalzeitung meldeten sich Bürgerinnen und Bürger auch in unserem Büro und wollten wissen, was noch benötigt würde, ob nicht auch Spielzeug nützlich sei. Da wir wissen, dass übermäßiger Süßigkeitengenuss nicht immer förderlich ist, freuten wir uns natürlich über diese Anfragen. Doch z.B. in Borna, bei den erwarteten 60 Kindern, hilft es nicht, wenn nur 2 oder 3 Teddybären unter den Präsenten sind. Also sammeln wir jetzt, damit ausreichend bestückte Kisten zusammen kommen und alle Kinder davon profitieren können."

René Jalaß, Pressesprecher der Partei DIE LINKE.Westsachsen abschließend:

"Ich freue mich, dass unsere Abgeordneten so begeistert diese Idee verfolgen und schließe mich sehr gern dem Spendenaufruf an. Nicht nur zu Weihnachten sind Kinder, aus ALG-II-betroffenen Familien benachteiligt. Sie wünschen sich auch neue Spielsachen, das Fernsehen macht es vor und in der KiTa oder der Schule müssen sie zurück stecken, weil sie das neue Spiel nicht besitzen oder sich die angesagten Sammelkarten nicht leisten können. So etwas führt schnell zu Benachteiligungen, sogar bis hin zum Mobbing. Die Spätfolgen solcher Situationen sind immens und mit dieser Aktion können wir vielleicht zu einer kleinen Verbesserung beitragen."


Alle Spielzeugspenden können in der Kreisgeschäftsstelle oder in den BürgerInnenbüros der Abgeordneten in Borna und Markkleeberg abgegeben werden.

Für Rückfragen nutzen Sie bitte folgende Möglichkeiten:

Telefon:

03433 / 260 122 (Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE.Westsachsen)

03433 / 855 855 (Abgeordnetenbüro Enrico Stange / Dr. Axel Troost, Borna)

0341 / 51 94 184 (Abgeordnetenbüro Heike Werner, Markkleeberg)

Mail:

kontakt[at]dielinke-westsachsen.de

Die Anschriften der jeweiligen Büros erfahren Sie HIER.

Kategorien: Soziales, Landkreis, DIE LINKE.

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar