28. February 2017 DIE LINKE. Naunhof/ Belgershain/ Parthenstein

NSA-Affäre und Kuba sind Thema im März in Naunhof, am 14. und 20. März 2017

Im März plant der Ortsverband DIE LINKE. Naunhof/ Belgershain/ Parthenstein zwei interessante Veranstaltungen, über die wir hiermit vorab informieren möchten.

Am 14. März besucht uns Dr. André Hahn für einen Vortrag mit anschließender Diskussion ab 19 Uhr im Alten Kranwerk. Seit Beginn der NSA-Affäre vor mehr als drei Jahren kommt auch der Bundesnachrichtendienst (BND) nicht aus den Schlagzeilen. Zuletzt wurde etwa bekannt, dass der BND über Jahre auch Ziele in befreundeten EU- und NATO-Staaten überwachte, darunter auch eine geringe zweistellige Anzahl Staats- und Regierungschefs.

Dr. André Hahn (MdB), stellvertretendender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums für die Nachrichtendienste des Bundes, gibt einen Einblick in seine Arbeit in diesem Kontrollgremium und steht für Fragen zur Verfügung.

Am 20. März organisieren wir einen "Kubanischen Abend" ebenfalls im Alten Kranwerk ab 18:30 Uhr.

Zur Einstimmung gibt es einen kurzen Reisebericht eines Genossen des Ortsverbandes Naunhof-Belgershain-Parthenstein, der sich zum Zeitpunkt des Todes Fidel Castros in Cuba aufhielt. Anschließend informiert Jörg Rückmann, Bundessprecher der AG Cuba Sí, über die Situation im Land und aktuelle Projekte.

Inhalt des Vortrags:

- Vorstellung der Arbeit der AG Cuba Sí (Agrarprojekte in Kuba zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen, zur Steigerung und Diversifizierung der Lebensmittelproduktion, materielle und politische Solidarität)

- die sich verändernden Aufgaben der Solibewegung und

- Aktuelles aus Kuba (politische, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen Kubas im Spannungsfeld der Beziehungen zu den USA und den Entwicklungen in Lateinamerika, über die Aktualisierung des kubanischen Sozialismusmodells, die Situation nach dem Tod Fidel Castros und über die Erwartungen der jüngeren Generation)

Kategorien: Pressemitteilungen