27. November 2012 Redaktion

Markkleeberg: LINKE nominiert Bundestagskandidaten

Quelle: Rolf van Mehlis / pixelio.de

Zur Kandidatenkür für die Bundestagswahl 2013 lädt die Partei DIE LINKE. im Landkreis Leipzig am kommenden Samstag nach Markkleeberg. Parteisprecher René Jalaß erklärt: "Unsere Genossinnen und Genossen wollen dann entscheiden, wer für uns im Wahlkreis 154 in den Wahlkampf ziehen soll." Die einzige bislang erklärte Kandidatur stamme vom aktuellen Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der LINKEN, Dr. Axel Troost.

"Mit ihm wirft sich ein politisches Schwergewicht in den Ring", so Jalaß weiter, "Axel Troost ist promovierter Volkswirt und hat sich als Finanzexperte der LINKEN über Parteigrenzen hinweg große Achtung erarbeitet. Mit ihm stellen wir der angeblich alternativlosen Krisenpolitik des Merkel-Kabinetts eine echte Alternative entgegen. Mittlerweile hat er sich in unserer Region eingelebt und will hier auch nicht mehr weg. Er unterstützt zahlreiche Einrichtungen, Vereine und Initiativen und ist mit den regionalen Bürgermeistern und Kommunalpolitikern sehr gut vernetzt. Über sein Bornaer Büro haben die Menschen in Landkreis immer einen hilfreichen Ansprechpartner in vielen Lebenslagen. Und auch seine Bremer Vergangenheit macht sich nur noch bei einem Werder-Spiel bemerkbar."

Die Veranstaltung findet im Großen Lindensaal im Markkleeberger Rathaus statt. Beginn ist am Samstag um 10 Uhr. Zu der Veranstaltung werde auch der amtierende Landesvorsitzende der sächsischen LINKEN, Rico Gebhardt erwartet.

Jalaß abschließend: "Außerdem diskutiert DIE LINKE einen Leitantrag zu den Schwerpunkten für die Bundestagswahl. Neben Eurokrisenpolitik und Finanzmarktregulierung stehen dabei unter anderem die Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung und die Bezahlbarkeit der Energieversorgung auf der Tagesordnung. Aber auch die traurigen Ereignisse um die berühmt berüchtigte 'sächsische Demokratie' wollen wir nochmals beleuchten. Damit setzen wir auch ein klares Zeichen für mehr tatkräftige Politik und weniger CDU."

Kategorien: Antifaschismus, Antirassismus, Bundespolitik, Sachsen, Kommunalpolitik, Grund- und Freiheitsrechte, Mitbestimmung, Wirtschaft, Finanzen, Ökologie