25. July 2010 Redaktion

Linksjugend unterstützt "Initiative für ein weltoffenes Geithain"

Quelle: wwwJenaFoto24de / pixelio.de

Am 15.7.2010 besuchten ca. 60 Menschen allen Alters eine von der
„Initiative für ein weltoffenes Geithain“ initiierte und durch das
Antifamenü der Linksjugend Sachsen unterstützte Veranstaltung „Mut
gegen Nazis“ im Geithainer Bürgerhaus.

Mit zwei Vorträgen – Hannes Gießler (Leipzig) zu (neo)nazistischen Ideologie und Strukturen und Martin Silbermann (Landkreis Leipzig) zu Nazistrukturen und -vorfällen in und um Geithain – wurde auf die zugespitzte Situation in der Kreisstadt aufmerksam gemacht und Ansätze für zivilgesellschaftliche Gegenwehr diskutiert. Geithain entwickelt sich mehr und mehr zur Hochburg der so genannten Freien Kräfte, einer eher jugendlich geprägten Neonazibewegung. Ihr mutmaßlicher Kopf, Manuel Tripp, sitzt seit Juni 2009 für die NPD im Stadtrat.

Der Höhepunkt zahlreicher Übergriffe und Propaganda-Aktionen war im Mai 2010 der lebensgefährliche Angriff auf einen 15-jährigen Geithainer. Der Täter, der regionalen Neonaziszene zugehörig, sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Auch am 15.7.2010 selbst ließen es sich um die 25 Nazis aus Geithain und Borna, darunter Tripp, nicht nehmen den Veranstaltungsraum zu belagern. Einlass wurde ihnen – wie im Vorfeld angekündigt – nicht gewährt, zwei ProtagonistInnen mussten des Raumes verwiesen werden. Im Ergebnis der Veranstaltung wird die Gründung eines langfristig arbeitenden Bündnisses gegen Rechts in Angriff genommen.

Kategorien: Antifaschismus, Antirassismus, Landkreis