05. October 2010 Redaktion

Linke Argumente gegen Rechte Hetze

Thilo Sarrazin hat in den vergangenen Wochen mit umstrittenen Aussagen über Muslime und Migranten für Aufsehen gesorgt. Von der Bild-Zeitung wird er nun als Märtyrer gegen „die politische Klasse“ inszeniert. Als einer, der es wagt, „schonungslos (…) die Bedrohung der deutschen Gesellschaft“ durch die muslimischen Migranten zu analysieren.

Medial sichern sich Sarrazins Thesen eine maximale öffentliche Aufmerksamkeit. Denn für neoliberale Medien und rechte Politiker kommen sie zur rechten Zeit: Die Debatte darüber wird genutzt, um von der öffentliche Diskussion über die größte neoliberale Kürzungsoffensive seit der Agenda 2010 abzulenken. Eine neue Broschüre von DIE LINKE. zeigt nun: Sarrazins vermeintlich „knallharte Analyse“  mit „Zahlen, Daten, Fakten“ (Bild) hält einer wirklichen Überprüfung nicht stand. Sie soll so auch einen  Beitrag dazu leisten, den „neuen Rassismus“ von Sarrazin & Co. und die gesellschaftliche Funktion seiner Sündenbock-Hetze zu verstehen.

Die Broschüre steht ab sofort zum Download bereit:

Broschüre: "Linke Argumente gegen Rechte Hetze", PDF-Download (1,7 MB)

Kategorien: Antirassismus, DIE LINKE., Bundespolitik