25. January 2011 Daniel Knorr

Landrat Dr. Geys Sorge um die Geschicke der Großen Kreisstadt Borna

Quelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Zu den Äußerungen des Landrates Dr. Gerhard Gey in der LVZ Borna vom 25. Januar 2011 erklärt Daniel Knorr, stellv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. im Stadtrat Borna:

„Mit Genugtuung habe ich die Bemühungen des Landrates Dr. Gey und seinen Einsatz in der Grundschulfrage in Borna aufgenommen. Ein Landrat der sich eben kümmert. Okay, bei der Mittelschulfrage in Regis-Breitingen und Kitzscher war sein Einsatz nicht ganz so lautstark, aber Mittelschulen sind ja auch Kreisangelegenheiten.

Unbestritten ist allerdings sein Einsatz für die Stadt in den letzten Jahren. Beginnend mit der DRK-Pleite, bei der er zumindest die politische Verantwortung als Vorsitzender des Rettungszweckverbandes trägt, über die Aufhebung des Berufsschulstandorts Borna bis hin zur Schließung der Büros des Kreisjugendrings sowie Kreissportbunds in der Stadt. Herrn Dr. Gey war immer viel am Image der Großen Kreisstadt und an der Stärkung als Mittelzentrum gelegen. So wird uns auch sein stetiger Einsatz für den Erhalt des Finanzamtes, zugegebenermaßen ausnahmsweise nicht eine Entscheidung des Kreises sondern der Landesregierung, immer positiv in Erinnerung bleiben.

Die Stadt Borna kann sich jetzt schon über die stärker werdende Unterstützung des Landrates freuen und gespannt sein, mit welchen Maßnahmen und kreativen Ideen er das Image der Stadt stärken will. Kommt als nächstes die Verlagerung der KeLL oder die Schließung der Musikschule, Vermessungsamt und Amtsgericht oder doch des Arbeitsamtes? Bleibt die Hoffnung, dass an den Gerüchten nicht viel Wahrheit hängt und der Glaube an einen ernsthaften Einsatz für die Stadt. Hoffen und glauben sind ja bekanntlich auch die bequemeren Politikansätze im Gegensatz zu Wissen und Handeln.

Ich gehe trotz der negativen Vorboten davon aus, dass Herr Dr. Gey in Zukunft seiner Verantwortung als Landrat gerecht wird und mit gutem Wissen und klarem Handeln die Stärkung Bornas als Mittelzentrum und Kreisstadt voranbringt.“

Kategorien: Pressemitteilungen, Landkreis, Kommunalpolitik