08. April 2011 Harry Eichhorn, Christian Plischke

Hochwasserschaden in Naunhofer Bildungszentrum "Haus Grillensee": Versprechen eingehalten - Spende übergeben

Quelle: Harry Eichhorn

Quelle: Harry Eichhorn

Wenn man das Gelände des Freizeit- und Bildungszentrums „Haus Grillensee“ betritt, ahnt man auf dem ersten Blick nicht, welche Zerstörungen der Wassereinbruch im vergangenen Winter hinterlassen hat. Im wieder sauber hergerichteten Freigelände blühen die ersten Blumen, ein hoffnungsvolles Zeichen, dass der Wiederaufbau längst begonnen hat. Beim zweiten Blick vermisst der Besucher fröhliches Kinderlachen, das sonst zu dieser  Einrichtung gehört.

Die mit Folien abgedeckten Fensterfronten und das leise Brummen der Trocknungsanlagen zeigen aber, dass noch viel Arbeit und Geld notwendig sind, damit die Einrichtung wieder genutzt werden kann. Deshalb ist jeder Betrag, der für den Wiederaufbau gespendet wird, willkommen und gut angelegtes Geld.

Davon konnten sich die die beiden Naunhofer Stadträte, Harry Eichhorn und Christian Plischke überzeugen, als sie im Auftrag des Kreisverbandes Westsachsen der Partei DIE LINKE. die Saalspende des 6. Kreisparteitages mit dem auf 500 Euro durch den Vorstand aufgerundeten Betrag den Mitarbeitern des Freizeitzentrums „Haus Grillensee“ überreichten.

Viel Geduld müssen alle Angestellten der Einrichtung aufbringen, damit die Spuren des Wassereinbruches beseitigt werden können. Gegenwärtig werden alle Räume nach wie vor getrocknet, eine langwierige aber notwendige Maßnahme, bevor überhaupt erst die Bauhandwerker ihre Tätigkeit aufnehmen können. Deshalb kann der Termin für die Neueröffnung noch nicht genannt werden.

Im Gespräch mit den beiden Stadträten entstand auch der Gedanke, auf dem Freigelände in Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen Einrichtungen ein Kinderfest zu organisieren, sowohl um weiter Spenden zu erhalten, als auch die Verbundenheit der Region mit der schwer getroffenen Einrichtung zu festigen. Dazu müssen vorher allerdings der Vorstand der Kindervereinigung Dresden e.V.  und die Stadt angehört werden.

Wir danken, auch im Namen der betroffenen Mitarbeiter allen Spendern des Kreisverbandes sehr herzlich. Wir alle sind eingeladen die Neueröffnung mit zu feiern.

Harry Eichhorn und Christian Plischke

Kategorien: Kommunalpolitik, Soziales, Landkreis, DIE LINKE., Bildung

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar