05. December 2014

Heike Werner neue Sozialministerin in Thüringen

Mit der Wahl des Ministerpräsidenten und der Ernennung der Minister ist die Regierungsbildung in Thüringen heute erfolgreich zu Ende gebracht worden. Erstmalig regiert damit eine rot-rot-grüne Koalition ein deutsches Bundesland. Die Markkleebergerin Heike Werner, Kreistagsfraktionsvorsitzende und frühere sächsische Landtagsabgeordnete mit Wahlkreis im Landkreis Leipzig, wurde zur neuen Thüringer Sozialministerin ernannt.

Dazu erklärt Holger Luedtke, Kreisvorsitzender der LINKEN Westsachsen:

"Für uns als Kreisverband ist dies ein ganz besonderer Tag. Wir gratulieren selbstverständlich Bodo Ramelow zu diesem großen Erfolg. Dass Heike Werner als Mitglied unseres Kreisverbandes und Kreistagsfraktionsvorsitzende als erste sächsische linke Ministerin dem Kabinett angehören wird, macht uns stolz. Wir wissen um die vielen politischen wie persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen von Heike, die sie in ihre Arbeit einbringen wird. Wir wünschen ihr für ihre zukünftigen Aufgaben alles erdenklich Gute."

Neben Heike Werner wird mit Professor Dr. Benjamin-Immanuel Hoff ein weiteres Mitglied des sächsischen Landesverbandes im Kabinett vertreten sein. Auch Rico Gebhardt, Landesvorsitzender der sächsischen LINKEN, gratulierte beiden: "Aus sächsischer Sicht freut uns natürlich besonders die Ernennung von zwei langjährigen Mitgliedern der sächsischen LINKEN zu Ministern im Kabinett von Bodo Ramelow.  So wird Benjamin-Immanuel Hoff mit seinen Erfahrungen als Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung sicher ein ausgezeichneter Leiter der Staatskanzlei sein. Seine Expertise hatte er nicht zuletzt wesentlich bei der Erarbeitung der Landtagswahlstrategien in Sachsen und Thüringen eingebracht. Auch Heike Werner kann ihre langjährige Erfahrung als Abgeordnete des sächsischen Landtages und Sozialausschussvorsitzenden in diesem Ressort voll in die Waagschale werfen. Ich bin mir sicher, dass sie das Kabinett bereichern werden. Beiden wünsche ich von Herzen, wie dem gesamten Kabinett und den Regierungskoalitionen, viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen. Wir schauen froh und mit großer Hoffnung nach Thüringen."

Kategorien: Pressemitteilungen, DIE LINKE., Wahlen, Landkreis

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar