25. August 2011 Stadtratsfraktion Grimma

Grimmaer LINKE unterstützt Ute Kabitzsch

Quelle: Marco Barnebeck / pixelio.de

Für die Fraktion der LINKEN im Stadtrat von Grimma ist die Entscheidung klar: „Wir werden Ute Kabitzsch bei ihrer Kandidatur zur Beigeordneten in der Großen Kreisstadt Grimma unterstützen.“ Stadtrat Jörg Diecke weiß sich darin mit seinen Genossen einig. Die Bewerberin habe bei ihrer Vorstellung in der Fraktion am Dienstag zu überzeugen gewusst.

„Wir hatten erwartet, dass wir bei Ute Kabitzsch ein hohes Maß an Kompetenz in Sachen Kommunalfinanzen und –recht vorfinden würden“, so Diecke. „Darüber hinaus macht sie aber auch einen sehr offenen und kommunikativen Eindruck.“ Die bisherige Leiterin des Kommunalamtes könne „als Glücksfall“ bezeichnet werden, meint Stadtrat Peter Müller, der die Bewerberin aus seiner Arbeit im Kreistag bereits kennt. „Eigentlich“, ergänzt er, „plädieren wir als LINKE ja für eine Verwaltungsstruktur mit flachen Hierarchien. Insofern haben wir es begrüßt, dass Grimma im Gegensatz zu vergleichbaren Städten sich keinen Beigeordneten geleistet hat.“

Besonders die zahlreichen Eingemeindungen zum Jahresbeginn hätten allerdings gezeigt, dass die Vielfalt der Aufgaben es erfordere, dem Oberbürgermeister Unterstützung zur Seite zu stellen. „Wir sind zu der Ansicht gekommen, dass es mit Ute Kabitzsch gelingen kann, mögliche Konflikte mit dem Landkreis bereits im Vorfeld zu vermeiden und die Kommunalfinanzen weiterhin solide zu gestalten“, meint Jörg Diecke. Dieser Punkt sei der LINKEN besonders wichtig, da es nicht zuletzt darum gehe, die Belastungen für die Bürger möglichst gering zu halten. „Wenn wir dabei mit Augenmaß und Fantasie erfolgreich sind, wird auch die zügige weitere Verbesserung der Infrastruktur möglich sein“, so Peter Müller. Ute Kabitzsch könne dabei eine wertvolle Hilfe sein.

Kategorien: Pressemitteilungen, Kommunalpolitik, DIE LINKE.