Gemeinsamer Aufruf der Landtagsabgeordneten Miro Jennerjahn, Petra Köpping, Enrico Stange und Heike Werner zum 27. Januar - anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar erinnert uns an das Schicksal der Millionen Opfer der Nazis. Niemals darf vergessen werden, welches Leid die Nationalsozialisten über die Menschheit brachten. Am 27. Januar wurde das Vernichtungslager der Nazis in Auschwitz-Birkenau durch Soldaten der Roten Armee befreit.
Unser gemeinsames Gedenken und Innehalten an diesem Tag ist wichtig. Die übergroße Mehrheit der Menschen lehnt die Ideologie der Nazis strikt ab. Dennoch erleben wir auch dieser Tage, selbst im Landkreis Leipzig, wie Hass und Vorurteile gegenüber Menschen aus anderen Ländern geschürt werden. Menschen, die vor Armut, politischer Verfolgung oder aus Kriegsgebieten flüchten und die teils ihre gesamten Familien durch Schüsse, Bomben oder Folter verloren haben. Wir können und müssen den Betroffenen Schutz gewähren. Und wir müssen sie hier vor den Attacken der Nazis bewahren.
Niemals wieder darf rechtes Gedankengut die Überhand gewinnen.
In Dresden wird es eine zentrale Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag geben. Im Landkreis Leipzig werden beispielsweise in Markkleeberg, Markranstädt und Borna lokale Gedenkveranstaltungen abgehalten. Liebe Bürgerinnen und Bürger, beteiligen Sie sich an diesen Veranstaltungen oder organisieren Sie selbst welche: Zeigen Sie den Nazis, dass ihre menschenverachtenden Parolen, ihr Hass und ihre Gewalt keinen Platz im Landkreis Leipzig haben und niemals geduldet sein werden.
Ihre Abgeordneten,
Petra Köpping Heike Werner Miro Jennerjahn Enrico Stange
Bislang bekannte Veranstaltungen finden statt in:
Borna: 10 Uhr Gedenken, Ehrenhain, Lobstädter Straße, Gastbeitrag: Küf Kaufmann
Markkleeberg: 15 Uhr Gedenkfeier, Westphalsches Haus, gegen 16.15 Uhr Kranzniederlegung am Denkmal im Equipagenweg
Markranstädt: 14 Uhr, Kranzniederlegung auf dem Friedhof Markranstädt, VdN-Denkmal
Wurzen: 19 Uhr, Lesung mit Tino Hemmann, Kultur-und Bürgerzentrum D5 (Veranstaltung des NDK)
Kategorien: Antirassismus, Antifaschismus, DIE LINKE., Frieden, Grund- und Freiheitsrechte, Landkreis, Pressemitteilungen
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar