24. January 2013 M. Jennerjahn, P. Köpping, H. Werner, E. Stange

Gemeinsamer Aufruf der Landtagsabgeordneten Miro Jennerjahn, Petra Köpping, Enrico Stange und Heike Werner zum 27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Quelle: Christian Seidel / pixelio.de

"Der 27. Januar ist der internationale Tag zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Wir sind uns sicher, dass das Schicksal der Millionen Opfer niemals vergessen werden darf. Seit 1996 wird in der Bundesrepublik Deutschland am 27. Januar offiziell der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. An diesem Datum wurde im Jahre 1945 das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau durch die Soldaten der Roten Armee befreit.

Wir wollen durch unseren gemeinsamen Aufruf zeigen, wie wichtig uns dieses Gedenken ist, auch wenn wir im Alltag nicht immer einer Meinung sind. Dennoch müssen wir zusammenstehen und uns gemeinsam gegen rechte Umtriebe, gegen brutale Nazigewalt und für entschlossenes bürgerschaftliches Engagement einsetzen. Auf dass rechtsextremistisches Gedankengut niemals wieder Einzug in die Köpfe hält.

Neben einer zentralen Feier zum Holocaust-Gedenktag in Dresden wird es auch im Landkreis Leipzig, beispielsweise in Flößberg und in Borna lokale Gedenkveranstaltungen geben. Es ist uns nah wie vor ein besonderes Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Leipzig und überall in Sachsen an die Wichtigkeit dieses Gedenktages zu erinnern und sie zur regen Teilnahme anzuregen."

Miro Jennerjahn (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN)

Petra Köpping (SPD)

Enrico Stange (DIE LINKE.)

Heike Werner (DIE LINKE.)

Veranstaltungen finden u.a. statt in:

Flößberg, Häftlingsfriedhof im Flößberger Wald: 11 Uhr

Borna, Ehrenhain Lobstädter Straße: 11 Uhr

Markkleeberg, Gedenkstein Equipagenweg: 16 Uhr

Kategorien: Antifaschismus, Antirassismus, Bundespolitik, Sachsen, Kommunalpolitik, Frieden, Grund- und Freiheitsrechte, Landkreis, DIE LINKE.