08. May 2016

Gedenkveranstaltungen zum Tag der Befreiung

Der 8. Mai 1945, der Tag der bedingslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht, markiert nicht nur das Ende des Zweiten Weltkriegs, sondern vor allem auch die Befreiung vom Nationalsozialismus. Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker bezeichnete den 8. Mai in seiner wegweisenden Rede vor dem Deutschen Bundestag zum 40. Jahrestag 1985 treffend als "Tag der Befreiung vom menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft".

Leider ist die Würdigung der Bedeutung dieses Tages nach wie vor von örtlichen Initiativen abhängig. In der Fläche bleibt die Erinnerung und die damit verbundenen Lehren aus der Geschichte viel zu wenig präsent. DIE LINKE fordert deshalb, den 8. Mai offiziell zum Feiertag zu erklären. Das wäre, gerade in Zeiten eines wieder erstarkenden Nationalismus überall in Europa, eine wichtige und überfällige Botschaft: Nie wieder!

Folgende Veranstaltungen finden im Landkreis Leipzig statt:

• 8. Mai:

17. Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche

Start 9:00 Uhr am Heimatmuseum Borsdorf (Leipziger Straße)

Ende ca. 14:30 Uhr am Friedhof Dresdener Straße in Wurzen

Geithain/ Syhra

Ab10 Uhr Gedenkveranstaltung/ Syhra

Borna

Ab12:30 Uhr historischer Stadtrundgang der Linksjugend ´solid Westsachsen zum Thema: Borna im Nationalsozialismus und die Befreiung

Ab14:00 Uhr Gedenkveranstaltung am Ehrenhain (Lobstädter Straße) in Borna

• 9. Mai:

Neukieritzsch

Ab 10:00 Uhr Gedenkveranstaltung in Pulgar

"In der Nähe von Pulgar entstand nach Kriegsbeginn ein riesiges Kriegsgefangenenlager als KZ-Außenlager von Buchenwald. Die Gedenkstätte Pulgar erinnert an die vielen Zwangsarbeiter, die an den Folgen der unmenschlichen Bedinungen gestorben sind und ist damit ein geeigneter Ort, den 8. Mai zu begehen. Es wird neben einigen Rednern auch eine 1 musikalische Untermalung zur Kranzniederlegung geben."

Ab 11:00 Uhr Gedenkveranstaltung in Großzössen

Kategorien: Pressemitteilungen