17. January 2017 Ortsverband DIE LINKE. Naunhof–Belgershain-Parthenstein

Gedenken Karl Liebknecht & Rosa Luxemburg, am 21. Januar 2017

Zeit: 11:00 Uhr

Ort: Lindhardt, Karl-Liebknecht-Straße

 

Im 72. Jahr der Befreiung vom Faschismus sagen wir NEIN zu Kriegen und Militärinterventionen. Wir sagen NEIN zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr, zu neuen NATO-Stützpunkten in Osteuropa und zu Rüstungsexporten. Wir sagen JA zu Menschlichkeit und Internationalismus, JA zu einer friedlichen Welt. In diesem Sinne rufen wir zur Teilnahme an der traditionellen Kundgebung in Lindhardt auf.

 

Der Kreisverband Westsachsen der Partei DIE LINKE lädt zur alljährlichen traditionellen Kranzniederlegung am Denkmal in Lindhardt ein. Wir rufen alle GenossenInnen, SympathisantInnen sowie alle BürgerInnen, die sich im Kampf gegen rechte Gewalt und für soziale Gerechtigkeit mit uns verbunden fühlen, zur Teilnahme auf!

 

Indem wir Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ehren, setzen wir ein Zeichen gegen deutsche Beteiligung an Kriegseinsätzen, gegen Fremdenfeindlichkeit und nationalistische Überheblichkeit.

 

In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter besonderen Vorzeichen. Die Stadtratsfraktion der CDU in Naunhof hat im Jahr 2016 den Antrag gestellt, den Gedenkstein entfernen zu lassen. Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen dagegen setzen. "Im letzten Jahr gab es in Naunhof in der Nacht nach der Gedenkveranstaltung Anschläge auf eine Asylunterkunft und meine Privatwohnung.", erinnert Michael Eichhorn, Vorsitzender des Ortsverbandes, in diesem Zusammenhang. "Unter diesen Vorzeichen einen derartigen Antrag zu stellen, lässt uns fassungslos zurück. Mit ihrem von ideologischen Reflexen getragenen Antrag stellt sich die CDU, bewusst oder unbewusst, in eine faschistoide Tradition.", klagt er an.

Kategorien: Pressemitteilungen

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar