Der Ortsverband Geithain der Partei DIE LINKE wird am Freitag, dem 19. Oktober, 17 Uhr am Fliegerehrenmal bei Syhra an den 52. Jahrestag des Absturzes der sowjetischen Piloten erinnern.
Der Jahrestag ist zugleich Anlaß, an den Friedens- und Abrüstungswillen der übergroßen Mehrheit der deutschen Bevölkerung zu erinnern.
Deshalb werden wir die Bundesregierung von diesem Gedenkort aus zur Abrüstung, zur Verringerung des Exports von Rüstungsgütern und zu einer Außenpolitik auffordern, die das friedliche Zusammenleben der Völker und die friedliche Lösung von Konflikten zum Ziel hat. Das ist in einer Zeit, in der Kriege schon zum Alltag gehören und in der sich die Konfrontation seitens der NATO gegenüber Rußland zuspitzt, von entscheidener Bedeutung für den Forstbestand der Zivilisation auf unserer Erde.
Wir rufen deshalb die Bürgerinnen und Bürger der Region auf, mit ihrer Anwesenheit ihre Friedensliebe zum Ausdruck zu bringen und diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Zugleich werden wir diese Gedenk- und Friedensveranstaltung nutzen, um eine Dokumentenhülse mit Kopien der alten Dokumente, ergänzt durch aktuelle Zeitdokumente in das Ehrenmal einzulassen.
Kategorien: Pressemitteilungen
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar