17. November 2010 Harry Eichhorn

Führungswechsel im Ortsverband Naunhof/Belgershain/Parthenstein

Quelle: Rolf van Melis / pixelio.de

Der Ortsverband der Partei DIE LINKE wählte in der vergangenen Woche einen neuen Vorstand. Der bisherige Vorsitzende, Harry Eichhorn sowie sein Stellvertreter, Hans- Jürgen Voß, schieden auf eigenen Wunsch aus ihrer Funktion aus.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickten sie auf eine erfolgreiche Arbeit des Ortsverbandes zurück. In den Jahren ihrer Tätigkeit konnte sich der Ortsverband organisatorisch und personell deutlich stärken. Im Kreisverband  Westsachen der Partei DIE LINKE  setzte sich der Ortsverband Naunhof für eine schnelle Annäherung der beiden Quellverbände Leipziger Land und Muldenthal ein.  Auf Grund unterschiedlicher Erfahrungen und Probleme war das ein notwendiger Prozess, der vom  Ortsverband Naunhof nachhaltig unterstützt wurde. Auch in der kommunalen Arbeit in den drei Gemeindevertretungen konnte die Partei ihr soziales Profil schärfen. Auch wenn die beiden Genossen aus der unmittelbaren Verantwortung ausscheiden, so werden sie ihre Erfahrungen auch der neuen Leitung uneigennützig zu Verfügung stellen. Der neuen Leitung gehören Lutz Bindig als Vorsitzender, Christian Plischke als Stellvertreter sowie Michael Voß als Mitglied an.

In der Wahlversammlung wurden auch die Hauptaufgaben der politischen Arbeit im kommenden Zeitraum festgelegt. Der Ortsverband unterstützt  alle Aktionen und Proteste gegen die Lobbypolitik der Bundesregierung auf Kosten abhängig Beschäftigter, die nicht nur zu gravierenden Einschnitten in die Sozialversicherungssysteme führt, sondern auch die Kommunen finanziell ausblutet.

In den Kommunen werden wir unseren Einfluss geltend machen, dass die vorhandenen  finanziellen Mittel und Möglichkeiten sinnvoll und sozial gerecht eingesetzt werden, um negative Auswirkungen auf die Lebensqualität in den Kommunen so gering wie möglich zu halten. Die Schul- und Jugendpolitik in unserem Verantwortungsbereich wird ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit sein. So wurden inhaltliche Aufgaben  einer schulpolitischen Konferenz konzipiert zu der der Ortsverband und die Stadträte der Linkspartei Naunhof in den nächsten Tagen einladen werden.

Kategorien: Pressemitteilungen, DIE LINKE., Gliederungen