03. December 2009 Daniel Knorr

Fraktion DIE LINKE besorgt um Zukunft des Gewerbevereins Borna

Mit großer Sorge hat die Fraktion DIE LINKE. die Äußerungen des Gewerbevereins Borna zur Beteiligung am Weihnachtsmarkt aufgenommen. Bislang gingen wir davon aus, dass der Verein als Interessenvertretung der Gewerbetreibenden parteipolitisch unabhängig ist, dass sie sich jetzt selber als dem „falschen politischen“ Lager zugehörig fühlen, wirft einige Fragen auf.

Dazu erklärt Daniel Knorr: „Es erweckt den Anschein, dass es in ihren Reihen sowohl an Ideen, wie auch an kreativen Köpfen mangelt. Unsere Fraktion würde sich wünschen, dass sich der Gewerbeverein künftig eher mit konstruktiven Vorschlägen, anstatt mit jammern und dem Anspruch der Privilegierung, in die Stadtentwicklung einbringt.

Die Vorstellung, einen Alleinvertretungsanspruch für karitatives Handeln zu haben, ist erschreckend. Es gab in den letzen Wochen die Bitte mehrere gemeinnütziger Vereine an die Stadt, auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand zu betreiben. Die Entscheidung, dies auch anderen Vereinen zu gestatten, ist die einzig Richtige, um eine Gleichbehandlung zu gewährleisten. Dabei geht es aber auch um Fairness gegenüber den Gewerbetreibenden, die für ihren Stand eine entsprechende Gebühr zahlen müssen, während die Vereine den Stand kostenfrei bekommen.“

Kategorien: Pressemitteilungen, Kommunalfraktionen, Wirtschaft