18. June 2015 Marion Junge

Erster Friedwald in Sachsen wird eröffnet

Die Kamenzer Landtagsabgeordnete Marion Junge, Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, gratuliert – auch als aktives Gründungsmitglied der Bürgerinitiative „Bestattungswälder in Sachsen“ – der Gemeinde Bennewitz zur Eröffnung des ersten sächsischen Friedwaldes am 19. Juni 2015:


Das Interesse und die Forderung nach Bestattungswäldern auch im Freistaat Sachsen wachsen. Der Bürgerinitiative „Bestattungswälder in Sachsen“ gehören derzeit 232 Mitglieder an. Mittlerweile hat die Gemeinde Bennewitz es geschafft, den ersten Friedwald einzurichten, und am 19. Juni 2015 wird er eröffnet.


Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde dies vollbracht hat, und wir können jetzt aus den gewonnenen Erfahrungen für andere Regionen in Sachsen profitieren. Bürgermeister Bernd Laqua unterstützt das Anliegen der Bürgerinitiative, sich weiter für Bestattungswälder in Sachsen einzusetzen, da der Bedarf an Bestattungswäldern in Sachsen groß ist.


Entsprechend engagiert sich beispielsweise eine Bürgerinitiative “Für einen Bestattungswald im Stadtwald Kamenz”. Im Januar 2015 übergab die Bürgergruppe über 900 Unterschriften für den gleich lauten Einwohnerantrag an den Oberbürgermeister mit der Forderung, eine Einwohnerversammlung zu diesem Thema in der Stadt Kamenz durchzuführen. Diese fand am 16. März 2015 statt. Der Stadtrat in Kamenz beschloss am 20. Mai 2015 den Auftrag zur Prüfung der Möglichkeiten zur Errichtung eines Bestattungswaldes im Gemeindegebiet der Stadt Kamenz und der Gemeinde Haselbachtal. Die Prüfungsergebnisse werden im 3. Quartal 2015 erwartet.


Sachsen war bis vor kurzem das einzige Bundesland, in dem diese Bestattungsform nicht möglich war. Der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach dieser naturnahen Bestattungsform wird jetzt Realität. Wir werden diesen Gestaltungsprozess für Bestattungswälder in Sachsen weiter unterstützen. Die Genehmigungsbehörden wären gut beraten, diese alternativen Bestattungsformen, die sich ein erheblicher Teil der Bevölkerung wünscht, zu akzeptieren.


 

Weitere Informationen: www.pro-bestattungswald-sachsen.de

Kategorien: Pressemitteilungen

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar