07. December 2009 Kreisvorstand

Erfolgreiches und zukunftsorientiertes Bildungskonzept erhalten

Die Gemeinschaftsschule in Geithain hat sich in den letzten Jahren zu einer erfolgreichen und anerkannten Bildungseinrichtung entwickelt, deren guter Ruf auch über die Stadtgrenzen hinaus reicht. Der Kreisvorstand der Linken unterstützt deshalb uneingeschränkt die Aktivitäten Geithainer Bürger für den Erhalt ihrer Schule.

Nach dem Wortbruch der FDP, die noch im Wahlkampf für längeres gemeinsames Lernen eingetreten war, kann jetzt nur der massive Bürgerprotest das Umdenken im sächsischen Kultusministerium bewirken.

Wir wehren uns konsequent gegen die Abschaffung der Gemeinschaftsschule und fordern unverzüglich eine verbindliche und langfristige Garantie für den Erhalt der Schule sowie deren finanzielle und personelle Absicherung.Während in anderen Bundesländern längeres gemeinsames Lernen in Gemeinschaftsschulen als Zukunftsmodell einer modernen Bildung an Bedeutung gewinnt, verhindert man in Sachsen nicht nur die Einrichtung neuer Gemeinschaftsschulen, sondern schließt willkürlich sogar schon bestehende Schulen.

Wir unterstützen deshalb sowohl die von allen Fraktionen unterstützte Erklärung des Stadtrates Geithain zum Erhalt der Schule als auch den Antrag unserer Landtagsfraktion "Längeres gemeinsames Lernen ermöglichen - Rahmenbedingungen für Gemeinschaftsschulen schaffen."

Kategorien: Pressemitteilungen, Kreisvorstand, Bildung

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar