12. February 2015

DIE LINKE. Böhlen nominiert Dr. Roswitha Brunzlaff als Bürgermeisterkandidatin

Foto: Rolf van Melis / pixelio.de

Bei ihrer Mitgliederversammlung nominierte DIE LINKE in Böhlen am Mittwoch, den 11. Februar, die 56-jährige Belgershainer Kreis- und Gemeinderätin Dr. Roswitha Brunzlaff zur Kandidatin für das Rennen um die Rathausspitze am 7. Juni 2015. Die Kreisrätin soll Maria Gangloff als Rathauschefin folgen.

Nach anfänglicher Skepsis bezüglich ihres aktuellen Wohnortes Belgershain, überzeugte Frau Brunzlaff die anwesenden Mitglieder und erhielt ein einstimmiges Votum der Versammlung. Ihre 20 - jährige kommunalpolitische Erfahrung, ihre klares Bekenntnis zur Eigenständigkeit der Stadt Böhlen und der deutlichen Ansage die von der amtierenden Bürgermeisterin Maria Gangloff in den letzten 14 Jahren betriebene Stadtpolitik nach besten Wissen und Gewissen fortzusetzen, waren Grundlage für das hervorragende Ergebnis.

Dazu Roswitha Brunzlaff: "Ich möchte Bürgermeisterin der Stadt Böhlen werden, weil ich nach meiner bisherigen langjährigen Abgeordnetentätigkeit nun gern stärker kommunalpolitische Verantwortung übernehmen möchte und dabei meine erworbene Managementfähigkeiten mit sozialer Kompetenz verbinden kann. Ich will dazu beitragen, dass Böhlen seinen erfolgreichen Weg auch in Zukunft fortsetzt."

Die Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Böhlener Stadtrat Beate Krutzsch ergänzt: "Natürlich hat es eine Nicht-Böhlenerin schwerer als andere Kandidierende, aber dies muss kein Nachteil sein. Frau Brunzlaff wird sich mit neuen Ideen und einem objektiven Blick von außen den künftigen Herausforderungen der Stadt stellen. Mit ihrer offen Art auf Leute zuzugehen, mit ihrer Ausstrahlung und ihrer hohen Sachkompetenz wirkt sie überzeugend, glaubwürdig und sympathisch. Für mich steht außer Frage, dass Sie es schaffen wird in den kommenden 4 Monaten die Böhlener für sich zu begeistern."

Sichtlich zufrieden schloss nach der Aufstellung der Böhlener Ortsvorsitzender der LINKEN Erhard Gleiche die Sitzung. Auch wenn Maria Gangloff sehr, sehr große Fussabdrücke hinterlässt, ist er sich sicher, dass Dr. Roswitha Brunzlaff von allen Kandidierenden um die Rathausspitze die besten Voraussetzungen mitbringt.

Biografisches

• Geboren: 19. November 1958, Belgershain
  • Familienstand: verheiratet (seit 35 Jahren)
  • Drei Kinder (Tochter 32, Söhne 31 und 20 Jahre)
  • Beruf: Dipl.-Ökonom, aktuelle Tätigkeit: Vertriebsmanagerin
  • Abschluss: 1982: Dipl. oec; 1986: Dr. oec (jeweils Handelshochschule)
  • Gemeinderat seit: 20 Jahren
  • Kreisrätin seit: 20 Jahren

Kategorien: Pressemitteilungen, Wahlen, DIE LINKE.