11. April 2011 Redaktion

Bürgermeisterwahl in Colditz mit deutlichem Ergebnis

Quelle: Dundak / Wikipedia / cc-by-sa

Die Bürgermeisterwahl in Colditz ist Geschichte: Am 10. April waren die Colditzer aufgerufen, nach der Gemeindefusion von Zschadraß, Colditz und Teilen von Großbothen, ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Angetreten war Amtsverweser und parteiloser ehemaliger Bürgermeister von Zschadraß Matthias Schmiedel, Randy Zyma für die FDP und Stadtrat Peter Lewkowitz als parteiloser Kandidat für DIE LINKE.

Am Ende war das Ergebnis deutlich: Der frühere Bürgermeister von Zschadraß Matthias Schmiedel konnte bei einer Wahlbeteiligung von beeindruckenden 64 Prozent insgesamt 91 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Immerhin sieben Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt der Kandidat der LINKEN Peter Lewkowitz. Ein Ergebnis von lediglich zwei Prozent erreichte der Kandidat der FDP Randy Zyma.

Zum ersten Mal seit Jahren war DIE LINKE wieder mit einem eigenen Kandidaten angetreten. Peter Lewkowitz konnte sich dabei als junger Mensch mit konstruktiven politischen Ansätzen präsentieren. Mit Hilfe vieler Unterstützer vor Ort führte er dabei einen kurzen, aber engagierten Wahlkampf. An dieser Stelle gilt der ausdrückliche Dank allen Wählerinnen und Wählern, die Peter das Vertrauen geschenkt haben. Als Stadtrat wird er die bevorstehenden Aufgaben konstruktiv begleiten.

Matthias Schmielel wird nun als neuer Bürgermeister vor der Aufgabe stehen, die unterschiedlichen Quellgemeinden vor dem Hintergrund angespannter Kommunalfinanzen in der neuen Stadt zusammenzuführen. Wir gratulieren ihm an dieser Stelle zu seinem Wahleergebnis und wünschen für die bevorstehenden Herausforderungen viel Erfolg.

Kategorien: DIE LINKE., Bürgermeister, Wahlen