28. October 2010 Redaktion

Amtswechsel in Borna: Frank Feldmann gibt Fraktionsvorsitz ab

Quelle: Rolf van Melis / pixelio.de

Quelle: Rolf van Melis / pixelio.de

Frank Feldmann am Wahlstand 2009

Frank Feldmann am Wahlstand 2009

Als am Montagabend Gunter Sachse den Fraktionsvorsitz der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Borna antrat war dies in gewisser Weise eine Zeitenwende, denn den Staffelstab übernahm er vom langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat der ersten Stunde Frank Feldmann.

Feldmann sitzt für die PDS und später für die Linke seit 1990 ununterbrochen im Stadtrat der Kreisstadt und war mit kurzen Unterbrechungen auch deren Vorsitzender. Gerade in den schwierigen Nachwendejahren, der Zeit der inhaltlichen und personellen Erneuerung der Partei, übernahm er somit Verantwortung und gestaltete die Entwicklung der Partei aktiv mit. Dass die Partei sich in den Folgejahren im Kreis stabilisieren konnte und die Fraktion heute wieder Verantwortung übernehmen kann, war auch und vor allem der Verdienst von Frank Feldmann. Heute ist die Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Borna mit 8 von 26 Stadträten stärkste Kraft. Auch die Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (DIE LINKE) würdigte Frank Feldmann als engagierten, kämpferischen Stadtrat, der die Geschicke Bornas über zwei Jahrzehnte aktiv mit gestaltet hat.

Dass der nunmehr 70-jährige den Fraktionsvorsitz abgibt, war absehbar. Bereits vor der letzten Stadtratswahl hatte er den Rückzug angekündigt. Nunmehr wird er sich als einfaches Mitglied der Fraktion mit seinen Erfahrungen einbringen. Sein erster Versuch der Übergabe des Fraktionsvorsitz im Jahr 2006 scheiterte letzten Endes an den guten Wahlergebnissen 2008. Seine Nachfolgerin Simone Luedtke wurde Oberbürgermeisterin von Borna. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frank Feldmann herzlich bedanken für sein langjähriges, verantwortungsvolles Engagement. Seinem Nachfolger im Amt, Gunter Sachse, wünschen wir für seine neuen Aufgaben viel Erfolg.

Kategorien: DIE LINKE. Westsachsen, Kommunalfraktionen

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar