Die Landtagsabgeordneten Petra Köpping (SPD), Heike Werner (DIE LINKE) und Miro Jennerjahn (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) besuchen am Montag gemeinsam das Landgut Nemt in der Nähe von Wurzen.
Nach eigenen Angaben, betreibt das Landgut Nemt eine hofeigene Molkerei, deren Milch in einer modernen Stellanlage von artgerecht gehaltenen Kühen gewonnen wird. Die Tiere haben genügend Auslauf und etliche Einzel-Ruheplätze. Außerdem werden auf den umliegenden Äckern nach strengen ökologischen Richtlinien Feldfrüchte angebaut. Neben vielen anderen umweltbewussten Produkten ergänzen eine Bäckerei und ein Frischebringdienst das Angebot des Unternehmens.
Das seit über 20 Jahren im Trinkwasserschutzgebiet Wurzens bewirtschaftete Landgut Nemt steht mit seiner ökologisch wertvollen Produktionsweise sinnbildlich für den umweltpolitischen Anspruch der Politiker. Außerdem wollen sich die Abgeordneten mit dem Besuch davon überzeugen, dass auch in Wirtschaftsbetrieben der Umwelt- und Tierschutz im Landkreis Leipzig sinnvoll und erfolgreich gestaltbar ist.
Hinweise für Journalistinnen:
Der Besuch beginnt um 10 Uhr. Journalistinnen können gern an dem Termin teilnehmen. Um eine kurze Rückmeldung unter 0341/ 5940 2999 oder petra.koepping@slt.sachsen.de wird gebeten.
Kategorien: Ökologie, Wirtschaft, Soziales, Landkreis, DIE LINKE., Sachsen
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar