05. May 2011 Redaktion

Kranzniederlegungen

anlässlich des 66. Jahrestages der Befreiung von der Nazidiktatur finden in

- Borna am Ehrenhain in der Lobstädter Straße, um 15 Uhr

- und in Großzössen in der Witznitzer Straße statt.

Gedenkmärsche

Am 8. Mai 2011 jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges und der Tag der Befreiung von der Nazidiktatur zum 66. Mal. Noch in den letzten Kriegstagen versuchten SS und Gestapo, die von ihnen begangenen Verbrechen durch neue Verbrechen zu verwischen. Konzentrationslager, Zwangsarbeitslager und Haftlager der verschiedensten Art wurden durch sie geräumt und tausende dem Tod entronnene Häftlinge auf lange, oft ziellose Märsche, auch durch den Landkreis Leipzig, gehetzt. Viele der Gehetzten und Geschundenen überlebten diese Qualen nicht. Sie starben vor Hunger und Durst, an völliger Entkräftung und durch die Schüsse der SS-Wachen und wurden oftmals einfach am Straßenrand liegen gelassen. Diese letzten Verbrechen der Nazis, die so kurz vor der ersehnten Freiheit noch so vielen Menschen das Leben kosteten, kennen wir heute als die Todesmärsche. Leipzig war ein Ausgangspunkt dieser Todesmärsche.
Um die Erinnerung an die vielen Opfer, deren Qualen und deren Tod aufrecht zu erhalten und um ihrer zu gedenken, beteiligt sich der Bund der Antifaschisten (BdA) e.V., Sitz Leipzig seit 2001 an dem Gedenkmarsch von Leipzig aus. Angesichts der Zunahme von Aktionen rechtsextremer Gruppierungen in der Stadt Leipzig und im Umland wollen wir das Bewusstsein in der Bevölkerung für die Geschichte wachhalten und erweitern mit dem Ziel, dass nie wieder so etwas geschehen kann. Der Gedenkmarsch in Leipzig und im Landkreis Leipzig soll als ein Ereignis zum Gedenken wahrgenommen werden, zivilgesellschaftliches Engagement gegen Neonazis fördern, die Demokratie stärken, Mut machen, sich klar für demokratische Parteien und gegen rechte Parteien zu entscheiden und damit ein deutliches Zeichen für Demokratie, Frieden und Menschlichkeit und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus setzen.

Vorbereitet von Gruppen „Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche 1945“ Leipzig und Wurzen, BdA mit Sitz in Leipzig und NDK – Wurzen

ABLAUF GEDENKMARSCH IM LANDKREIS LEIPZIG

09.00 Uhr Borsdorf / Heimatmuseum Leipziger Straße Eröffnung

10.00 Uhr Gerichtshain / Parkplatz am Gasthof

11.00 Uhr Machern / Lindenstraße

11.30 Uhr – 12.30 Uhr Deuben / Gasthof / Pause und Imbiss

12.50 Uhr Bennewitz / Gedenkstein am Jugendhaus

14.00 Uhr Gedenken auf dem Friedhof Wurzen, Kranzniederlegung

ca. 14.30 Uhr Ende des Gedenkmarsches

15.00 Uhr Rückfahrt nach Leipzig zur KUNDGEBUNG um 15.30 Uhr Cineding / Lindenauer Markt

ABLAUF GEDENKMARSCH IN LEIPZIG

8.30 Uhr Abfahrt mit Bus von Leipzig Hbf –Ostseite nach Abtnaundorf (Kostenfrei und ohne Voranmeldung!)

09.00  Uhr Mahnmal in Abtnaundorf /Theklaer Straße  Eröffnung durch Renate Peinel - BdA Leipzig und Geleitworte von Frau Jelena Rother

09.30 Uhr Wegezeichen ehem. KZ der Erla-Werke Heiterblickstraße 26/28 Geleitworte eines Zeitzeugen

10.00 Uhr KUNDGEBUNG
3. Wiedererrichtung der Gedenktafel und Wegezeichen
am ehem. KZ–Außenlager der HASAG, Kamenzer Straße 10, Geleitworte Franz Hammer, Förderverein Dr. Margarete-Blank e.V.

10.30 Uhr Besichtigung der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig, Permoserstraße, mit Erläuterungen von Frau Dr. Andrea Lorz

11.00 Uhr Abfahrt mit Bus in Richtung Deuben

Infos unter:  www.leipzig-gedenkt.de    und  www.gedenkmarsch-leipzig.de

Veranstalter:

Ort:

Stadt und Landkreis Leipzig

Beginn:

08. Mai 2011 um 09:00

Kategorien: Antifaschismus, Antirassismus, Frieden, DIE LINKE.