70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs Naunhof '45: Die Befreiung unserer Stadt
Sonntag, 10. Mai 2015 um 14.00 Uhr
Bowlingbar Nr. 18
Bahnhofsstraße 18
04683 Naunhof
Eine Veranstaltung des Ortsverband DIE LINKE. Naunhof/Belgershain/Parthenstein
Wir schreiben das Jahr 2015. Der „Tag der Befreiung“, das heißt die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht und somit das Ende des Zweiten Weltkrieges, jährt sich zum 70. Mal. Die Erinnerung an diesen Tag und die damit verbundene Botschaft: „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“ muss in den Köpfen der Menschen verankert bleiben. Ob dies bei allen Menschen der Fall ist darf bezweifelt werden, wenn man mit Sorgenfalten auf die kleineren und großen Brennpunkte der Welt blickt.
Dies nehmen wir zum Anlass, einmal den Blick auf die Ereignisse des Jahres 1945 in Naunhof zu richten. Folgende Programmpunkte erwarten Sie ab 14.00 Uhr:
Ausstellung verschiedener Zeitzeugenberichte und historischer Dokumente
Grußwort von Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion die LINKE im sächsischen Landtag
interaktives Podiumsgespräch mit einem Zeitzeugen aus Naunhof
die Befreiung im Schulunterricht früher und heute mit Lehrkräften
Ausklang mit Akkustikkonzert der Band „Flame of Earth“
Für das leibliche Wohl der Besucher_innen, auch der Veganer_innen, ist gesorgt, die Einnahmen aus den Spenden gehen an das Kinder- und Jugendhaus ,,Oase 26''. Das Ende der Veranstaltung ist für circa 17:00 geplant. Wir laden Interessierte aller Altersgruppen herzlich ein! Der Eintritt ist frei.
Sollten Sie noch historisches Material aus Naunhof besitzen und uns dieses zur Verfügung stellen wollen, wenden Sie sich bitte an Michael Eichhorn per E-Mail an michael.h.eichhorn@gmail.com oder telefonisch unter 0162 3371409.
Dateien: flyer-KV-WS-naunhof-70erJahrestag__1_.pdf
Kategorien: Pressemitteilungen
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar