04. May 2015 DIE LINKE. Naunhof/Belgershain/Parthenstein

Bahnhofsstraße 18

04683 Naunhof

Eine Veranstaltung des Ortsverband DIE LINKE. Naunhof/Belgershain/Parthenstein

Wir schreiben das Jahr 2015. Der „Tag der Befreiung“, das heißt die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht und somit das Ende des Zweiten Weltkrieges, jährt sich zum 70. Mal. Die Erinnerung an diesen Tag und die damit verbundene Botschaft: „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“ muss in den Köpfen der Menschen verankert bleiben. Ob dies bei allen Menschen der Fall ist darf bezweifelt werden, wenn man mit Sorgenfalten auf die kleineren und großen Brennpunkte der Welt blickt.

Dies nehmen wir zum Anlass, einmal den Blick auf die Ereignisse des Jahres 1945 in Naunhof zu richten. Folgende Programmpunkte erwarten Sie ab 14.00 Uhr:

• Ausstellung verschiedener Zeitzeugenberichte und historischer Dokumente

• Grußwort von Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion die LINKE im sächsischen Landtag

• interaktives Podiumsgespräch mit einem Zeitzeugen aus Naunhof

• die Befreiung im Schulunterricht früher und heute mit Lehrkräften

• Ausklang mit Akkustikkonzert der Band „Flame of Earth“

Für das leibliche Wohl der Besucher_innen, auch der Veganer_innen, ist gesorgt, die Einnahmen aus den Spenden gehen an das Kinder- und Jugendhaus ,,Oase 26''. Das Ende der Veranstaltung ist für circa 17:00 geplant. Wir laden Interessierte aller Altersgruppen herzlich ein! Der Eintritt ist frei.

Sollten Sie noch historisches Material aus Naunhof besitzen und uns dieses zur Verfügung stellen wollen, wenden Sie sich bitte an Michael Eichhorn per E-Mail an michael.h.eichhorn@gmail.com oder telefonisch unter 0162 3371409.

Kategorien: Pressemitteilungen